vendredi 30 décembre 2011

Pimpelliese


Lust wieder ein wenig zu stricken. Ein kleiner Dreieckstuch, um mich warm zu stricken...
So eine einfache Anleitung, und ich habe so gelitten...

Erst dachte ich, ich hätte falsch abgeschrieben... (habe leider kein Drucker zu Hause)...
Habe viel zu schnell zugenommen, mein Tuch wurde immer breiter und blieb kurz, obwohl die Pimpelliese auf dem Foto, deutlich länger und schmaler aussieht...
Na ja, ist ja nicht so schlimm... Ich stricke weiter....
Bei der Mitte angelangt, nehme ich mein zweiter Knäuel und nehme ab.
Was ist denn das... warum nehme ich jetzt nicht schnell genug ab? So sieht es überhaupt nicht mehr symetrisch aus, und der Knäuel wird nicht reichen!
Also, alles wieder aufribbeln bis zur Mitte... Und was macht mein Faden? Reißt ständig!

Langsam macht es wirklich kein Spaß mehr...
Ich ändere die Anleitung, so dass das Abnahmen mit den Zunahmen passen...
Und als wäre dies alles nicht genug...
Ich stricke und stricke...
Die Wolle wird immer weniger, der Faden immer kürzer...
Nur noch 1/3, und ich bin am Ende meines Knäuels...
Nein!!!

...

So jetzt reicht es mir! Schluß Ende, ich ändere nichts mehr daran.
Der zu kurze Stück wird am anderen Ende des Dreieckstuch genäht, so dass es sich schließt, eine Brosche oder Spange und schon sieht man nicht mehr, wie hart die Entstehung dieses Dreieckstuchs war!
...

( Habe nochmal in der Originalanleitung geschaut, da muß wirklich ein Fehler sein, also vorsicht beim Nachstricken!)

 

Recommencée à tricoter, envie d'un petit châle.
Mais me suis battue, alors que c'était un modèle simple.
 D'abord je pensais, que je n'avais pas bien recopiée le modèle (comme je n'ai pas d'imprimante chez moi...).
J'avais l'impression d'augmenter beaucoup trop vite, par rapport à la photo du modèle qui semble plutôt long et étroit...
Tout de même continuée, je prends ma seconde pelote pour diminuer...
 Bizarre...
Maintenant je ne diminue pas assez rapidement... ce n'est plus du tout symétrique comme ca et puis ma pelote ne suffira jamais jusqu'au bout des diminutions!
 Non, ca ne va pas du tout comme ca!
 Je détricote tout ce que j'ai tricotée avec la seconde pelote.
Ohhh! Mais ce n'est pas possible, le fil n'arrête pas de se casser!


Franchement ce n'est pas du plaisir...
Je recommence les diminutions en changeant les explications pour que le châle deviennent symétrique....
Je tricote, je tricote, le fil devient de plus en plus court...
Et voilà la seconde pelote n'avait pas le métrage d'écrit dessus. Il me manque encore le 1/3 des diminutions pour finir... Plus cette sorte de laine, ni un coloris similaire...

...
Tant pis! Après toute cette galère, je ne change plus rien!
 Je couds le morceau trop court en dessous, pour fermer le châle, avec un fermoir ou une broche le tour est joué et on ne voit même pas qu'il manque un morceau.
...

 
( J'ai revérifiée sur le modèle original, il y a vraiment une erreur dedans...)

1 commentaire:

  1. Ob symetrisch oder nicht, das Tuch sieht toll aus. Der Post klingt sehr nett.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2012.
    LG LeNa

    RépondreSupprimer